QRS NET auf 80m

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 23 Sep 2014, 10:59

Moin,

letzte Woche hatten wir eine richtig große Runde und jeder konnte jeden lesen, bis die conds gegen Ende des NET schlechter geworden sind. Wir treffen uns auf 3556 kHz +- QRM um 20:00 LT zum Morsen üben. Gäste und Neueinsteiger sind immer willkommen. Bitte Tempo 60 ZpM nicht überschreiten.
73 de Michael, DF2OK

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
| Webseite | qrz.com | YouTube | Twitter |

~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

DF2OK
Re: QRS NET auf 80m

Beitrag von DF2OK » 23 Sep 2014, 10:59

Moin,

letzte Woche hatten wir eine richtig große Runde und jeder konnte jeden lesen, bis die conds gegen Ende des NET schlechter geworden sind. Wir treffen uns auf 3556 kHz +- QRM um 20:00 LT zum Morsen üben. Gäste und Neueinsteiger sind immer willkommen. Bitte Tempo 60 ZpM nicht überschreiten.
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 30 Sep 2014, 10:25

Moin,

es ist schon wieder Dienstag, die Woche ist schnell vergangen. Heute abend treffen wir uns wie immer um 20:00h LT auf der 3556 kHz +- qrm. Zuhörer sind genauso willkommen wie aktive Funkamateure. Wer im Netz zwanglos mitmachen möchte, sollte nicht schneller aus Tempo 60 BpM geben. Es ist keine reine QRP-Runde, also bitte legt alle Riemen auf die Orgel. :D Wer sich bis dato noch nicht richtig getraut hat: Nur Mut, wir beissen und schimpfen nicht. ;)

Link zum QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... #post63760
Link zum QRS-NET im AGCW-Forum: viewtopic.php?p=19#p19
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 07 Okt 2014, 10:02

Hallo liebe Morsefreunde,

das NET geht in die nächste Runde. Wie immer um 20:00h LT auf 3556 kHz +-qrm. Traut Euch ruhig hinein, wie beissen nicht. :-) Das Tempo wird maximal bei 60 Zeichen pro Minute liegen; gerne auch langsamer.

Funk-Fund der Woche
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 14 Okt 2014, 10:21

Moin,

es ist Dienstag und wieder Zeit für die Vorankündigung zum QRS NET um 20:00h LT auf der 3556 kHz +- qrm. Ich werde nicht dabei sein, denn ich habe einen unerwarteten Aussentermin erhalten, der länger als das NET dauern wird. Daher ist unser Funkfreund Marcus, DF1DV heute für Euch da. Mit seiner Lage mehr in der Mitte von DL gibts vielleicht für die südlich gelegenen Stationen bessere Chancen. Viel Spass heute abend!

Link zum QRS-NET im DL-QRP-Forum: http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... #post63760
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 21 Okt 2014, 09:47

Moin,

letzten Dienstag sollen die Bedingungen gut gewesen sein - und ich durfte arbeiten. Nun denn. Heute werde ich schauen, ob die Bedingungen passend sind, um bspw. Hans besser hören zu können. Es geht nach der Vorwärmphase durch Marcus, DF1DV wie immer um 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM los. Bin mal gespannt, wer heute mit einer EL-Bug qrv sein wird.

73 de Michael, DF2OK

DF2OK
Zwei Jahre QRS NET!

Beitrag von DF2OK » 28 Okt 2014, 11:43

Moin zusammen,

derzeit ist bei uns im Norden ein herbstlicher Tag. Nebel, Temperaturen unter 10°C, kaum Wind, das gelbe Laub fällt von den Bäumen und die Meisen klappern draussen auf den Blechfensterbänken systematisch die Fensterrahmenecken nach Spinnen bzw. deren Fänge ab. Ich sitze gemütlich im Warmen und freue mich auf das QRS NET, das wie gewohnt heute abend um 20.00h LT auf 3556 kHz +- QRM stattfindet.

Wie gewohnt? Ja, wie gewohnt. Unser QRS NET besteht in dieser Woche bereits seit zwei (2) Jahren. Genau am 30.10.2012 ging es mit 10 Teilnehmern in der Runde los. Dank des Einsatzes von Marcus, DF1DV; Manfred, DH2MS und mir ohne jegliche Pause. Vielen Dank an Euch beide für die Unterstützung.

Aber ein NET lebt von seinen Teilnehmern. Von minimal drei Teilnehmern (Urlaubszeit) bis hin zu 10 Teilnehmern in der Runde besuchen uns Stammteilnehmer immer wieder andere OP. Letzte Woche waren wir 8 OM. Bei QRS dauert es dann eine Weile, bis jeder 'dran kommt, Gelduld ist gefragt. :-) Rund eine bis meistens eineinhalb Stunden dauert ein NET. Oft rufen danach noch andere Funkfreunde an, um mal einen Bekannten zu schnacken, überhaupt mal ein langsames QSO zu fahren oder wie neulich neben einem richtig guten klassischen QSO FISTS-Nummern auszutauschen. Weil es das EUCW-Spiel "Snakes and Ladders" viewtopic.php?f=22&t=69 gibt, habe ich ihm auch noch gleich als Servce den QTH-Locator übermittelt. Ab und an meldet sich unser einziger noch lebender OV-H23 Gründer Jürgen Hemme http://www.darc.de/typo3temp/pics/8dba81abf6.jpg, HB9ANR aus dem Tessin in CW. Ich erkenne ihn gleich am ganz leicht hin und herwandernden VFO seines Drake-TX. Ein runder Abend.

Durch die Rückmeldungen via E-Mail wissen wir, dass wir ebenfalls reine Zuhörerinnen und Zuhörer haben, die selbst unter schwierigen Bedingungn mithören und -schreiben, in der Runde mit dabei sind. Einige werden bald senden. Wir freuen uns darauf! Auch hier: Vielen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer; ohne Euch lebt keine Runde so lange.

73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 04 Nov 2014, 10:27

Moin,

seit nunmehr über zwei Jahren treffen wir uns Dienstags um 20:00h Küchenuhrzeit auf der 3556 kHz +-QRM zum Üben und lockeren Schnack im Einsteigertempo um 60 ZpM herum. Heute ist es wieder soweit. Schaltet ein, macht mit oder hört zwecks Training zu. Ich freue mich über Rückmeldungen, die ich von Übenden per E-Mail oder direkt erhalte. Allseits guten Empfang!

Am 8.11.2014 findet die Interradio in Hannover statt. Wie jedes Jahr treffen sich die Funkfreunde des QRS NET um 12:00 Uhr am Stand der AGCW. e.V. Kommt vorbei und seid dabei.

73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 11 Nov 2014, 11:28

Moin liebe Funkfreunde,

Dienstag ist QRS NET Zeit. Um 20:00h LT werden unsere Morsetasten auf der 3556 kHz +- QRM wieder bewegt. Marcus, DF1DV wird sicher wie gewohnt vorher auf der Frequenz zu Gange sein. Wer mitmachen möchte ist - wie immer - herzlich eingeladen. Das Tempo wird nach Möglichkeit nicht scheller als 60 BpM sein. Wir haben einige Zuhörer und freuen uns über Rückmeldungen.

Interradio Hannover: Um 12:00h haben sich ein paar OM des QRS NET am Stand der AGCW e.V. und des HSC getroffen. Leider wäre noch der eine oder andere aus der Ferne angereist, aber der Lokführerstreik hat einigen einen Strich durch die Planung gemacht. Schade.

73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 18 Nov 2014, 10:44

Moin,

mein Arduino-Keyer-Experiment der letzten Woche ist anderen Dingen gewichen und ich greife heute im QRS NET auf 3556 kHz +- QRM um 20:00h LT auf gewohnte Tasten zurück. (Wieder)Einsteiger, bereits Übende und Gäste sind herzlich willkommen!

Bevor ich mit der bekannten Rubrik fortfahre, möchte ich eine Bitte äussern. Nach 2 Jahren NET sind bei den regelmässigen Teilnehmern dank der Übung gute Fortschritte zu verzeichnen. Das äussert sich zum einen in weniger Gebefehlern. Das ist gut. Es äussert sich zum anderen im spürbaren Anstieg des Tempos. Das ist ebenfalls gut. Ich erfahre bspw. von übenden Höreren bei uns auf dem Band und Teilnehmern eines CW-Kurses, dass es Neulinge gibt, die die ersten Schritte bei uns wagen wollen. Das finde ich richtig klasse, denn wir sind nicht alleine auf dem Band und unser aller Tun zeigt Wirkung.

Und jetzt folgt das legendäre ABER ;)
Es geht um das Tempo. Um den mutigen Startern den Einstieg zu erleichtern, sollten wir bitte nicht schneller als das Tempo 60 BpM geben. Gerne auch mit längeren Wortpausen. Ich merke selbst zu fortgeschrittener Stunde, dass ich - besonders mit der Handtaste - in der Freude der laufenden Runde unbemerkt schneller werde. Bei der Elektronik kann ich die Einstellung passend einstellen.

Daher die Bitte für uns und Besucher des NET: Ermutigt die Neulinge und gebt nicht zu schnell.

73 de Michael, DF2OK

Antworten