GRAFIK des aktuellen Leiterspiels

Antworten
Benutzeravatar
ik2rmz
Beiträge: 72
Registriert: 11 Jan 2014, 09:59

GRAFIK des aktuellen Leiterspiels

Beitrag von ik2rmz » 21 Aug 2019, 11:26

Liebe Leser!

In Deutschland hat das Leiterspiel nicht so recht Fuß gefasst, aber immerhin gibt es fleißige Teilnehmer an der Waterkant und auch vereinzelt anderswo. Ich hoffe es liegt nicht an mir, denn als Verantwortlicher für unsere Beziehungen zur EUCW bin ich es, der euch mit Infos zu versorgen hat.

Im Prinzip findet man alles auf der EUCW-Webseite eucw.org, aber außer einigen Ehrgeizigen liest sowieso kaum je einer Ergebnislisten von Aktivitäten und Wettbewerben.

Daher versuchte ich einmal, das Leiterspiel graphisch darzustellen.

Pro vollendetes Halbjahr habe ich eine kleine Landkarte gezeichnet:

Bild

Die Karte zeigt nur die Teilnehmer. Um jeden Teilnehmer wird ein gelber Kreis gelegt, dessen Fläche seiner Aktivität entspricht.

Man sieht, dass traditionell das Zentrum der Aktivität in Ostengland ist. Man sieht auch, dass einzige Länder nur durch eine Person vertreten sind. Jeder Teilnehmer bewirkt etwas.

Einen Blumentopf zu gewinnen gibt es ohnehin nicht, es werden nur PDF-Diplome vergeben, aber die Teilnehmer haben offenbar Spaß daran, denn sie bleiben meist treu dabei. Das Leiterspiel ist ja kein Kontest, denn fast alle Verbindungen zählen, sie müssen nur mehr als 5 min lang sein und man muss das Locator Mittelfeld (bzw. das alte QRA-Großfeld) der Gegenstation, kennen, erraten, oder nachschlagen. Versucht es doch auch einmal... und startet mit einem Blick auf die Webseite eucw.org/sl.html

73

Antworten