Forum AGCW

AGCW-DL Arbeitsgemeinschaft Telegrafie e.V.
Aktuelle Zeit: 16 Okt 2018, 15:22

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilanz der QRS-Net Aktivität
BeitragVerfasst: 13 Feb 2017, 21:44 

Hintergrund meiner Eingangsfragen waren (leichtsinnige?) Überlegungen von mir, mich evtl. für lernwillige CW Ops anzubieten, um ihre Fähigkeit in Telegrafie zu verbessern und zu steigern.

Ich bin zwar auf allen KW-Bändern QRV, treffe mich aber AUCH seit einigen Tagen oft am Abend mit einem OP auf ICW, der keine Antenne spannen kann und mache mit ihm und zu seiner Freude langsame CW- QSOs. ICW bietet sich mit all seinen Vorteilen geradezu für solche o.ä. Zweck an.

Allerdings würde ich meine Bereitschaft nicht ohne ausreichendes Interesse aussprechen und schon gar nicht, wenn darin eine Abwerbung vom QRS Net vermutet oder gesehen würde.

Soeben wurde ich (wieder) von einem Passauer OM (Neuzugang) auf ICW angesprochen, der aufgrund seiner CW Fähigkeit treffend ins QRS Net passen würde und wir telefonierten anschließend ausführlich weiter. Er sieht in ICW deutliche Vorteile gegenüber HF-CW, seine ersten QSO-Gehversuche und weitere Übungs QSOs damit abzuwickeln.

Über das QRS-Net werde ich den OM natürlich alternativ unterrichten, denn er kannte es ebensowenig wie die AGCW. Ich hoffe, dass man meine Eingangsfrage jetzt im „richtigen“ Licht erkennt und warte noch etwas Antworten dazu ab.

73 Dieter DL2LE

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]