Forum AGCW

AGCW-DL Arbeitsgemeinschaft Telegrafie e.V.
Aktuelle Zeit: 20 Sep 2018, 06:33

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22 Jan 2017, 12:15 
Offline

Registriert: 12 Jan 2014, 15:07
Beiträge: 33
Heute aus dem Württemberg Rundspruch 1704 gefischt: ( und natürlich zur Nachahmung empfohlen ;))

Zitat:
OV Möckmühl, P50: Morse-Übungsabend
Am Januar OV Abend wurde gefragt, ob an einem regelmäßig stattfindenden CW Übungsabend Interesse besteht.
Dies wurde von einigen OM ́s positiv begrüßt und deshalb wollen wir versuchen, so einen Abend aufzuziehen.
Als Termin wurde vorerst der Mittwochabend festgelegt. Beginn ist um 20:30 Uhr. Gefunkt wird von Zuhause.
Auf der OV Frequenz 28,380 Mhz treffen wir uns zur Begrüßung in SSB. Danach gibt immer ein OM eine Reihe
von 5er Gruppen in CW, die Anderen schreiben mit. Im Anschluss an den Durchgang, der rund zwei Minuten
dauern wird, nennt der gebende OM die Nummer der Gruppe die er gegeben hat, wieder in SSB. Somit können
die Zuhörer bequem kontrollieren ob und wie viele Fehler sie gemacht haben. Im Anschluss ist der nächste OM
mit geben dran.
Wenn man heute CW lernen möchte, wird im Allgemeinen dazu geraten dies nach der "Koch Methode" zu lernen.
Eine hervorragende Seite hierzu findet sich im Internet unter: LCWO online. Diese wurde von dem deutschen OM
Fabian Kurz DJ1YFK konzipiert und programmiert. Da dieser Kurs sich an alle unsere OM ́s richten soll, nehmen
wir natürlich Rücksicht auf denjenigen, der sich in der niedrigsten Lektion befindet. Aktuell ist dies die Lektion
7, in der man die Buchstaben K M U R E S N A können soll. Somit setzten sich die 5er Gruppen auch nur aus diesen
Buchstaben zusammen. Das Gebetempo kann natürlich auch an unsere persönliche Bedürfnisse angepasst
werden, zu langsam soll es nach der Koch Methode allerdings nicht sein. Als Anhaltspunkt würde ich 17 bis 20
WPM vorschlagen.
Im Anschluss an diese erste Lernrunde, die sich hauptsächlich an Anfänger richtet, würde ich für die
Fortgeschrittenen unter uns noch Standard QSO Verkehr folgen lassen. So, dass jeder mit jedem ein "normales"
QSO mit Name, QTH, RST gemacht hat. Wie wir diesen Teil des Abends zukünftig durchführen werden können
wir ja noch entscheiden. Dies soll nun zuerst ein Versuch sein, wie sich so ein Abend entwickelt. Für konstruktive
Vorschläge bin ich total offen. Natürlich könnt ihr jederzeit einsteigen, falls ihr auch CW lernen wollt, einfach
melden. Rückfragen an Karsten, leif.karsten@kohlacker.de (Karsten, DL3IF)

Quelle: https://youtube.com/channel/UCKcgxnkiv70eZspYez3Fmbw

_________________
Olaf,JN48lw,hoffnugsloser UKW und Linux Fan, leider nur noch /p qrv..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Impressum