QRS NET auf 80m

DK5OE
Re: QRS NET auf 80m

Beitrag von DK5OE » 13 Mai 2014, 12:23

Moin Michael!

Unter der Überschrift "Ein Jahr lang QRS Telegrafie" stand doch auf Seite 25 der Winter Info 2013 ein Artikel zu unserem wöchentlichen QRS Net. Der Artikel ist zwar nicht gezeichnet, aber ich denke , er ist von Dir.

Ich glaube, Sylvester ist für jeden Beitrag zur AGCW-DL Info dankbar und das sicher auch zum Thema Nachwuchsarbeit, hier QRS-Net.

Ich denke, dass auch die Redakteure unseres wöchentlichen Telegramms gern ab und zu einen Hinweis auf das QRS Net aufnehmen würden, wie es auch für die Sendungen von DL0XX geschieht. Den Anstoß dazu muss man ihnen jedoch geben.

Natürlich stimme ich mit Dir überein, dass die Frequenzen um 3.555 kHz vorzugsweise für QRS Stationen vorgesehen sind und es ungehörig ist, dort QRQ Betrieb zu machen. Vielleicht gewinnt die Einsicht dazu doch noch mal die Überhand.

Ich freue mich auf die nächste QRS Runde, in der wir immer wieder neue Stationen finden, denen Du mit dem QRS Net Mut machst, sich auf's Band zu trauen und so unsere CW Gemeinde zu stärken.

73 es AGBP, Klaus DK5OE
73, Klaus DK5OE AGCW #2590
DARC - DIG - DSW - DL-QRP-AG - Fists - G-QRP-Club - Intermar - MF-Runde - QCWA

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 13 Mai 2014, 15:42

DK5OE hat geschrieben:Moin Michael!
Unter der Überschrift "Ein Jahr lang QRS Telegrafie" stand doch auf Seite 25 der Winter Info 2013 ein Artikel zu unserem wöchentlichen QRS Net. Der Artikel ist zwar nicht gezeichnet, aber ich denke , er ist von Dir.
Moin Klaus,
ja, der ist von mir mal vor längerer Zeit eingesandt worden und ich freue mich, dass der Artikel jetzt veröffentlicht worden ist. Wenn ich allerdings nach Terminen schaue, nehme ich gerne Übersichtsseiten zur Hand. Daher finde ich den Kalender http://www.agcw.org/index.php/de/aktuel ... 14/05/13/- der jetzt auf der AGCW-Site zu finden ist, klasse! Sauber verlinkt und alles auf einen Blick. Auch das QRS NET. 8-)
Nicht immer läuft der Rechner. Ferner gibt es OM, die aus diversen Gründen nur die Hefte lesen. Daher ist ein Eintrag in der Zusammenstellung angebracht. Kann ja nächstes Mal schon 'drin sein.
Nach dem Start des NET habe ich mit einer Mail an die Rundspruchstation über den Termin vorgenommen. Er wurde dann auch einmal gesendet. In den Rundsprüchen wird allerdings mehr auf andere reguläre Termine hingewiesen. Hier bietet sich auch eine häufigere Einstreuung über das QRS NET an.
DK5OE hat geschrieben:Ich denke, dass auch die Redakteure unseres wöchentlichen Telegramms gern ab und zu einen Hinweis...
Ich gehe davon aus, dass ich nicht jedesmal eine Mail schicken muss, wenn regelmässige Aktionen im Rundspruch stehen sollen, zumal andere dort enthalten sind. Ich hätte dann doch das Gefühl, bettelnd zu erscheinen.
DK5OE hat geschrieben: Natürlich stimme ich mit Dir überein, dass die Frequenzen um 3.555 kHz vorzugsweise für QRS Stationen vorgesehen sind und es ungehörig ist, dort QRQ Betrieb zu machen.
Wir sind in der Regel auf 3556 kHz und ich finde es in gewisser Weise auffällig, dass sich ein beaknnter QRQ-Freund zwar mit Abstand aber dennoch relativ dicht im Frequenzbereich eines 500Hz-Filters an unsere bereits laufende ! Runde begibt.
Ich habe ein paar Mittelchen, mit denen ich auch bei meinem alten TRX noch die anderen Zeichen hören kann. Übung und eine gewisse Routine kommen dazu. Es nervt halt. In Hinblick auf die noch Übenden, die noch mit dem ganz normalen CW-Empfang, Elektrosmog, eingeschränkten Antennensituationen leben müssen, finde ich das nicht sonderlich entgegenkommend. Vielleicht hört der eine odere andere SWL daheim mit nicht so selektiven Empfängern mit und hat ebenfalls Problem. DAS ist das, was mich stört. Ansonsten ist jeder im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten frei, sich seinem Hobby zu widmen.
DK5OE hat geschrieben:Ich freue mich auf die nächste QRS Runde, in der wir immer wieder neue Stationen finden, denen Du mit dem QRS Net Mut machst, sich auf's Band zu trauen und so unsere CW Gemeinde zu stärken.
73 es AGBP, Klaus DK5OE
Klaus, Danke. Ich freue mich ebenfalls. Auf bestehende und neue regelmässige Teilnehmer sowie auf Besucher, die mal dabei sein wollen.
73 de Michael, DF2OK

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
| Webseite | qrz.com | YouTube | Twitter |

~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 20 Mai 2014, 12:14

Moin,

bei dem schönen Wetter lässt sich auch Morsen üben. Einfach Antennenkabel verlängern und 'raus in den Garten / auf die Terrasse. Oder schon mal portabel qrv werden. Wie bereits gestern im Rundspruch http://agcw.de/archiv.php?qtc=2014-05-19 angekündigt, sind wir heute abend ab 20:00h LT auf 3665 kHz +QRM wieder qrv.
73 de Michael, DF2OK

DF1DV

Beitrag von DF1DV » 20 Mai 2014, 13:13

Liebe Morsefreunde,

auch heute bin ich, wie fast an jedem Dienstag wieder ab 19 Uhr LT mit Thomas, DO2CW, auf 3556 kHz. Wir üben Klahrtext. Thomas ist an guten Tagen derzeit etwa bei Tempo 22 WPM. Wer mitklönen will kann das gern tun. Bitte richtet euch dann mit der Geschwindigkeit nach Thomas. Um 19:45 Uhr sende ich dann eine Vorankündigung des QRS-NET mit 12 WPM, sozusagen zum warmhören. Ich würde mich sehr freuen dem QRS-NET auch heute einen QRM-freien Start auf der Wunschfrequenz zu ermöglichen.

73 Marcus DF1DV

ps.: Ab dem 10.6.2014 kann ich dann auch selbst wieder am Net teilnehmen.

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 21 Mai 2014, 09:41

Moin,

nachdem ich mich wie gewohnt mit Marcus ausgetauscht und wir uns verabschiedet hatten, begann die Runde. Es war wieder sehr schön und ausdauernd, denn wir klöhnten knapp 1 1/2 Stunden lang. Wir hatten wieder einen neuen OM in der Runde, der zuvor oft mitlesenderweise dabei war. Weil ich auf der eigentlichen QRG eine Art "brabbelnden Träger" hatte, in dessen Signal er bei einem Durchgang fast komplett unterging, gab es kurz Schwierigkeiten. Sein CW-Signal lag mit dem Brubbeln im Kern auf Schwebungsnull. Somit war R2 ein passender Rapport.

Dennoch: Das erste Mal mit allen bewussten und unbewussten Aufregungen gleich in einer Runde dabei und sofort nach dem Erscheinen ein Frequenzwechsel mitgemacht, prima! Als der Träger weg war - kein Problem. Habe kaum Probleme mit schwachen Signalen, aber wenn die Störungen stärker sind...

Zum Ende der Runde hin nahm das Gewitterprasseln zu. Somit war Klaus benachteiligt, weil die Gewitterfronten aus dem Osten kamen.

Aber das alles ist genau das Schöne an der Kurzwelle und dem Funkbetrieb mit ihr: Es sind Naturphänomene! Unstetig. Zwar weitestgehend berechenbar doch immer im Wandel. Absolut nicht statisch. Ich mag das und werde das immer gerne mögen. Meine Frau mag es dagegen nicht, wenn ich im PKW Mittelwelle höre. Also alles Geschmacksache.

So eine QRS-Runde per Internet mit HiFi-Ton? Auf Dauer langweilig, steril, klinisch tot und für mich zumindest unvorstellbar.
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 27 Mai 2014, 09:52

Moin,

eine Woche vergeht wie im Flug. Heute treffen sich die Freunde der gemütlichen Morsetastung um 20:00h LT auf 3556 kHz +- QRM zum Training und Klöhn im QRS NET. Ob uns Gewitterstörungen begleiten werden, könnt Ihr hier http://www.lightningmaps.org/blitzortun ... hp?lang=de in laufender Aktualisierung und mit diversen Auswahlmöglichkeiten sehen. Regenfrontenverläufe schaue ich mir gerne hier http://www.t-online.de/wetter/niedersch ... r/64094056 an. Wenn in den dunkelblauen Flächen wieder gelbe Stückchen auftauchen, gibt es meistens Gewitter. Wie dem auch sei: Macht mit, es macht Spass.
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 03 Jun 2014, 10:08

Moin,

Dienstag, QRS NET Zeit. Mal schauen, was die Sonne für uns bereit hält; ein Aurorabericht von Bert aus Schweden in einem anderen Forum lässt Turbulenzen vermuten. Wie dem auch sei: um 20:00 LT MESZ geht es wie immer auf der 3556 kHz +- QRM los. Hört 'rein und macht mit - es ist Raum für alle Übenden vorhanden. Je nach Teilnehmerzahl läuft das NET eine gute Stunde lang. Oder, weil wir letzte Woche so in Fahrt waren, auch gerne mal zwei Stunden. :) Aber das ist kein muss, wir hatten auch kurzfristige Besucher, die uns allen einfach mal einen schönen Abend gewünscht haben. Also: Traut Euch 'rein, wie sind felhertolerant. ;)
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 10 Jun 2014, 09:35

Moin,

Pfingsten ist vorbei und wir haben teilweise sehr heftige Gewitter erleben dürfen. Ich hoffe, dass um die Zeit des QRS NET ab 20:00h LT auf der 3556 kHz -+ QRM kein Gewitter tobt. Auf der Sonne gabs ebenfalls ein paar Ereignisse - hören wir einfach mal 'rein.
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 17 Jun 2014, 11:58

Moin,

wir hatten am 10.6. trotz QRN und QSB durch solare Aktivitäten unsere Runde fahren können. Sowas hält uns nicht ab. :D Wir sind ab 20:00h LT auf der 3556 kHz +- QRM zu finden.
73 de Michael, DF2OK

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 24 Jun 2014, 10:05

Moin,

das letzte Net war wieder so richtig schön. Kaum Störungen, gute Durchgänge, guter Geprächsinhalt mit massig Klartext und alles mit Trainingseffekt - was wollen wir mehr? Nach mehr als einem Jahr stelle ich fest, dass durch die Praxis Verbesserungen bei den Teilnehmern eingetreten sind.

Heute ist wieder Dienstag und wie fangen wir nach der Aufwärmphase durch Marcus, DF1DV um 20:00h LT auf der 3556 +- QRM an.

.
73 de Michael, DF2OK

Antworten