EuCW QRS Woche ab 28/4 (auch in ML)

Antworten
Benutzeravatar
ik2rmz
Beiträge:79
Registriert:11 Jan 2014, 09:59
EuCW QRS Woche ab 28/4 (auch in ML)

Beitrag von ik2rmz » 20 Mär 2014, 18:46

Hallo AGCW,

Mit Recht haben einige Mitglieder hier mit Sorge darauf hingewiesen, dass es mir der Förderung der CW Anfänger und Neueinsteiger leider im Argen liegt.
Das hat dabei vielleicht gar nicht so sehr viel mit der ML zu tun, in der es zwar von Bekenntissen zu CW geradezu wimmelt, während es an praktischer Förderung weniger reichhaltige Angebote gibt. Alle sind gefordert, Lippenbekenntnisse in Praxis auf dem Band umzusetzen.

Eine lobenswerte Ausnahme ist sicherlich das QRS-Netz als langfristige Sache und die QRS Woche (QRSW), interessant zu wissen wäre, zu wie vielen QSOs mir Anfängern es tatsächlich gekommen ist. Das kann ich fürs QRS-Netz nicht sagen, aber als Verantwortlicher der EUCW QRS WOCHE kenne ich sehr wohl die Zahlen und sie stehen auch für alle lesbar unter eucw.org

Die EUCW QRS Woche findet jährlich Ende APRIL statt, immer MONTAGS bis FREITAGS, also für ganze 5 Tage im Jahr. Zielgruppe sind Anfänger und Neueinsteiger.

Wie viele AGCW Mitglieder in Deutschland haben sich darin durch mindestens
ein QSO engagiert?

JAHR Anzahl
2001 0
2002 2
2003 0
2004 1
2005 1
2006 0
2007 0
2008 2
2009 2
2010 3
2011 2
2012 4
2013 6

Und das bei mehr als 2000 Mitgliedern.... Wo war da das Herzblut, der um die Förderung von Anfängern besorgten OM? A propos OM, die am stärksten vertretene DL Station war YL Rosel aus Hessen. Und wer von denen, die sich hier ab und zu in der ML verbal engagieren, hat sich je in einer QRS Woche sehen lassen? Mir fiel kaum einer der klassischen Schreiber auf, allenfalls erinnere ich mich dj6ux, dl1dxl und dl1ah.

Ob man's glaubt einer nicht, einmal war ein DL dabei, der nicht in der AGCW war, und im darauf folgenden Jahr war er schon in der AGCW. Er hat nämlich gemerkt, dass CW Spaß macht. Letztes Jahr war ein Heranwachsender dabei, der mit dem DN-Rufzeichen seiner Mutter dort sein erstes CW-QSO gefahren hat.

Hiermit lade ich alle ML-Mitglieder und Forumsleser herzlich zur Teilnahme der EUCW-AGCW QRS Woche (QRSW) ein, jeweils ganztägig

von MONTAG, 28 APRIL 2014 bis zum FREITAG, 2. MAI 2014

Es gibt parallel auch eine SWL Version mit speziellen Regeln, die echtes Hören fördern soll und Beobachten von RBN und Clustern relativ wenig interessant erscheinen lässt. Über die umwerfende Beteiligung daran, will ich erst gar nicht schreiben.
Ich bitte euch aber, CW Anfänger aus Eurem Bekanntenkreis zur QRSW und zu QRSWL einzuladen.

Obwohl obige Zahlen eher mager sind, habe ich trotzdem den Eindruck, dass es in dieser Woche merklich mehr QRS CW in Mitteleuropa zu hören gibt als sonst. Tatsächlich sind aber die typischen und die dominierenden Teilnehmer nicht CW-Einsteiger sondern aus einer der drei Gruppen: ältere OM, die auch sonst nur QRS mit der Handtaste machen, QRP Op, die bei der Auswahl ohnehin nicht wählerisch sind und jedes QSO gerne nehmen, sowie traditionelle FISTS Freunde, denn bis vor 3 Jahren, als ich die Verantwortung für die QRSW übernommen habe, war die QRSW von der FISTS organisiert. Im Gegensatz zum Leiterspiel ist die QRSW eine AGCW Aktivität, die nur unter der Schirmherrschaft der AGCW steht. Der FISTS sei alle Ehre, denn zusätzlich zu ihrer wohl verdienten Dauerdominanz der QRSW betreut dieser Club auch ein KOSTENLOSES PC-Programm, das die AKTUELLEN Regeln der QRS kennt und eine hohe Qualität der Logs sicherstellt.
Trotzdem sähe ich es gerne, wenn dieses Jahr die AGCW mit den Punkten vorne läge, schließlich ist es UNSERE Aktivität, und wie haben in Europa auch viel mehr Mitglieder als FISTS. Trotzdem hinken wir jämmerlich hinterher in der QRSW. Warum eigentlich? Wie wär's mal mit etwas Teamgeist? Die englischen Freunde haben sich sogar gegenseitig Skeds gegeben.

Die Regeln der QRS Woche haben wir auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

73 Martin eucw.org/d/Deuqrs.html

HB9FIH
Beiträge:10
Registriert:08 Apr 2014, 09:34
Wohnort:on the world ....
Kontaktdaten:

Re: EuCW QRS Woche ab 28/4 (auch in ML)

Beitrag von HB9FIH » 09 Apr 2014, 05:55

Also ich werde dabei sein. (Anfaenger).
Wie es mir die Zeit erlaubt. Und ich hoffe ich bin nicht ganz allein.
Habe aber aus dem AGCW DL bereits einen OM gefunden der sich meiner ersten Schritte annimmt. DANKE Om Manfred.
Muss daneben mein Schiff seetuechtig machen.
---
vy 73 de Erich
HB9FIH
HS0ZLS

Antworten