DJ3KU #3461

Hier stellen sich unsere Mitglieder vor (alles freiwillig)
Antworten
DJ3KU
Beiträge:1
Registriert:16 Dez 2019, 21:18
Wohnort:Grevenbroich
Kontaktdaten:
DJ3KU #3461

Beitrag von DJ3KU » 17 Dez 2019, 19:02

Liebe CW Freunde,
ich bin schon seit 2008 Mitglied bei der AGCW habe aber erst jetzt den Entschluss gefaßt mich auf diesem Forum anzumelden.
Ich bin Jahrgang 1962 und "erst" seit 2004 lizenziert. Zuerst mit einem DO Call danach habe ich aber recht schnell die A-Lizenz erlangt.
Meine definitiv bevorzugte Betriebsart ist CW. Hier besonders die Klartext Telegrafie die mich aber immer wieder vor Herausforderungen stellt.
Zur Zeit bin ich nur portabel QRV, plane aber ein Bauprojekt eines 10m VA Mastes mit einer Selbstbau ZS6BKW oder einer Lazy Loop Antenne im nächsten Jahr. Eine weitere Vorliebe gilt dem Selbstbau. Ich habe einige kleine QRP TRX (Elecraft K1, K2, u.a.) sowie auch auf das jeweilige Band abgestimmte Dipol Antennen für den portabel Betrieb am Start.
CW habe ich mir mangels Unterstützung aus dem leider in der Zwischenzeit aufgelösten Ortsverband mit Hilfe des Computers selber beigebracht.
Hier sind besonders die Programme - Koch Method CW Trainer G4FON und auch CW Communicator- zu nennen.
Inzwischen übe ich auch mit dem Programm von Fabian Kurz - DJ1YFK - LCWO Learn CW Online sowie ebook2cw. Da ich z.Zt. auf HF nur sporadisch QRV bin ist auch das Internet Programm iCW gerade für das Erlernen der Klartext-Telegrafie zu empfehlen und stellt eine optimale Ergänzung dar.
Ich würde mich natürlich auch über das ein oder andere Klartext QSO auf dem 80m oder 40m Band sehr freuen.
73, de Wolfgang, DJ3KU

DL2LE
Beiträge:51
Registriert:19 Apr 2014, 15:25

Re: DJ3KU #3461

Beitrag von DL2LE » 17 Dez 2019, 20:49

Hallo Wolfgang,
du lieferst in deiner Benutzer-Vorstellung viele nützliche Erfahrungen auf dem Weg, die Klartext-Telegrafie zu beherrschen. Ich wünschte dass viele OP die wertvollen Hinweise auch nutzen und ihre Erfahrungen darüber hier mitteilen. Etwas bedaure ich die relative Ruhe hier auf diesem Forum gegenüber anderen Foren, wenn es um die Telegrafie geht. Aber vielleicht kommt ein kleiner Stein ins Rollen und reißt andere mit.
73 Dieter DL2LE

Antworten