DM1RTZ #3830

Hier stellen sich unsere Mitglieder vor (alles freiwillig)
Antworten
DM1RTZ

DM1RTZ #3830

Beitrag von DM1RTZ » 30 Jun 2014, 22:10

Hallo zusammen.
Dann stelle ich mich auch mal vor.
mein Name ist Thomas, bin 32 Jahre alt und seid Mai diesen Jahres Lizensierter Funkamateur der klasse A.
Im moment mache ich viel PSK und RTTY.
CW muss ich erst noch lernen. Hab als MP3 Datei den Lehrgang vom Eckart Moltrecht.
Reicht der von der Geschwindigkeit oder sollten die Buchstaben schneller gleich gegeben werden?

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe Dankbar.
Mein Funkgerät ist ein Icom 7410.
Antenne: Langdraht

wohmen tue ich in Alsdorf, das ist nahe Aachen.

Grüße Thomas

df9ts

Re: DM1RTZ #3830

Beitrag von df9ts » 03 Jul 2014, 15:55

Hallo Thomas,

als Dein Junior (#3831) herzliche Gruesse.

Ich wuerde Dir unbedingt empfehlen in Deiner Naehe (OV, Nachbar-OV, ...) jemand zu finden der Dir beim CW Lernen unter die Arme greift. Und vielleicht macht ja ein OV in Deiner Naehe einen CW-Kurs - lernen in der Gruppe macht Spass. Es lohnt, bei den OVs anzufragen, denn solche Kurse gibt es oft auf NAchfrage - so gross ist der Bedarf ja leider nicht mehr.. Der AGCW hilft Dir auf Anfrage auch einen Partner zu finden (Stichwort Morsefreund).

Onlinekurse gibt es (lcwo.net - bin da seit Jahren). Im lcwo Forum treiben sich einige Trolle herum, also Vorsicht. PC-Programme gibt es viele, z.B. hqx Morsetrainer aus der Schweiz, um nur eines zu nennen. Aber gegen den inneren Schweinehund hilft am besten ein Freund, und auch bei den ersten QSOs kann der aufmuntern und unterstuetzen. Denn es soll ja Spass machen!

Zum Thema Zeichengeschwindigkeit / Koch / Farnsworth ist heute die vorherrschende Meinung, dass die Zeichen gleich im Zieltempo (oft werden 20wpm genannt) gehoert werden sollen. Wichtig ist aber, dass die allermeisten aktiven CWler das ohne Koch gelernt haben, und das ging auch. Ich habe einen Freund, der nach der Koch-Methode gelernt hat und groesste Muehe hatte von Koch/Farnsworth Tempo auf Normaltempo umzustellen. Grob gesagt werden bei Koch/Farnsworth am Anfang Probleme vermieden, die man dann frueher oder spaeter doch noch zu loesen hat..

Am besten probierst Du aus was fuer Dich klappt und suchst Dir einen erfahrenen CWisten in Deiner Naehe. Der wird Dir das beibringen - mit oder ohne Koch. In einem Jahr oder weniger sollte das geschafft sein. Ein Funkfreund hat mir glaubhaft versichert, dass er CW alleine in 2 Monaten gelernt hat (der machte aber in der Zeit wenig anders und war wild auf's CW lernen).

Letzter Tipp: Schau mal ob es in Deiner Naehe Contestgruppen gibt - da sind oft hervorragende aktive Telegrafisten dabei. Fragen kostet nichts.

Gruss

Gerd.

DM1RTZ

Beitrag von DM1RTZ » 03 Jul 2014, 19:05

Hallo Junior ( Gerd ),
Danke für deine tolle Antwort.
Den Player gucke ich mir gleich mal an.

Im OV habe ich schon gefragt.
da kam nur das man hören üben soll. Machen wohl nur 2 CW und die wollen nicht helfen.
Nach kurse hatte ich auch gefragt. Da kam auch nur Antwort sowas gäbe es überhaupt nicht. Was ja quatsch ist. Lese es ja selbst öfter. Nur leider nicht in meiner nähe.

Einzige Möglichkeit wird wohl sein nen festen trainings partner zu finden der einem ab und zu auch in den Arsch tritt.

vielleicht findet sich ja jemand der lust hat zu üben mit mir.

Grüße und danke.

Thomas

df9ts

Beitrag von df9ts » 03 Jul 2014, 19:36

Thomas,

frag doch mal hier nach http://www.agcw.org/index.php/de/ausbildung/morsefreund

Und es lohnt sicher auch die Nachbar-OV-Abende mal zu besuchen

GL

Gerd.

DM1RTZ

Beitrag von DM1RTZ » 03 Jul 2014, 19:57

Guter Tipp.
hab mal ne E-Mail hin geschrieben.

DF2OK
Koch-Metode, Anmerkungen

Beitrag von DF2OK » 04 Jul 2014, 10:08

df9ts hat geschrieben:Ich habe einen Freund, der nach der Koch-Methode gelernt hat und groesste Muehe hatte von Koch/Farnsworth Tempo auf Normaltempo umzustellen.
Genau das ist ein grosses Problem.

Moin, bei den meisten Lehrprogrammen - auch bei LCWO - wird vergessen, dass Ludwig Koch in seiner Ausbildungsmethode NIE Farnsworth genutzt hat. Er hat diese und andere Methoden untersucht, sicher. Zur originalen nicht 'aufgeweichten' KOCH-Methode gehört kein Farnsworth. Das das wäre - Gerd hat es richtig erfasst - kontraproduktiv.

Vielen Programmautoren sowie Lehrenden und Lernenden würde das Lesen und das Einarbeiten der Koch'schen Studie helfen. Das PDF-Dokument befindet sich zumindest auf der 1. AGCW-CD. Ob sie auf der neuen DVD 'drauf ist, weiss ich leider nicht. Aber ich gehe davon aus.

Sinnvoll wäre es, zumindest eine Einstellung "Original KOCH-Modus" (oder ähnlich formuliert) in all' den Programmen und Plattformen anzubieten. Ja, ich weiss, nicht jeder Wunsch und Traum kann wahr werden... ;)

http://www.df2ok.privat.t-online.de/afu01a.htm#OBEN

Im übrigen ist ein guter wissender, greifbarer und williger Mensch als Anleiter und Trainingspartner tausendmal besser als jede Software.

Und jetzt: Viel Spass und Erfolg beim Lernen.
73 de Michael, DF2OK
~ Sei wachsam auf dem Narrenschiff. ~ Viel Spaß mit Amateurfunk und Morsen auf den Bändern! Internet kann ja jeder... ~
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

DO4DH

Beitrag von DO4DH » 14 Aug 2014, 19:54

Die APP

IZ2UFF (Android,kostenlos) solltest Du Dir mal ansehen/hören.

73
Roland

DF2OK

Beitrag von DF2OK » 23 Aug 2014, 23:17

DO4DH hat geschrieben:Die APP IZ2UFF (Android,kostenlos) solltest Du Dir mal ansehen/hören.
Moin Roland. Danke, die ist jetzt auf meinem KlugSprech installiert. Nach ein paar Tests nutze ich ab und an nur das Abspielen von ASCII-Dateien.
73 de Michael, DF2OK
~ Sei wachsam auf dem Narrenschiff. ~ Viel Spaß mit Amateurfunk und Morsen auf den Bändern! Internet kann ja jeder... ~
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

Antworten