Mailingliste vs Forum

Antworten
Benutzeravatar
DK7ZH
Beiträge: 125
Registriert: 08 Jan 2014, 19:01
Wohnort: Mandeln (JO40EU)
Kontaktdaten:

Mailingliste vs Forum

Beitrag von DK7ZH » 24 Feb 2014, 18:51

Ich möchte einmal auf den Unterschied zwischen Forum und Mailingliste eingehen, weil
dazu immer wieder Unklarheiten bestehen.

Wer Fragen dazu hat, darf sie hier gerne loswerden.

Am Anfang war die Mailingliste:

Die Mailingliste gibt es schon sehr lange.
Eingetragene Mitglieder und Nichtmitglieder tauschen sich per Email miteinander aus.
D.h. wenn ein Mitglied aus der Runde eine Email schreibt, können alle anderen die
dabei sind, diese Email in seiner eigenen Mailbox lesen.
Die entsprechende Teilnehmerliste kann man sich anschauen.
Wer in der Mailingliste dabei sein will, muss viel Platz in seiner Mailbox haben und
sollte selbst gerne Mails schreiben. Das Mailaufkommen ist enorm.
Nehmen wir einmal an, die Mailingliste besteht aus 300 Mitgliedern. Jetzt schreibt
jemand eine Mail, dann bekommen alle anderen Mitglieder diese. Wird darauf geantwortet,
bekommen wieder alle diese.
Ein Vorteil besteht allerdings, dass man sich die Mails runterladen und dann
"offline" lesen kann.


Das Forum

Diese Technik des Forums gibt es auch schon längere Zeit, lässt sich aber relativ
einfach handhaben. Leider sind die Vorteile nicht allen bekannt, denn sonst würden
diese auf eine Mailingliste verzichten. Hier muss man sich gezielt die Information
"holen", im Gegensatz zur Mailingliste bekomme ich alle E-Mails, auch die die mich
nicht interessieren.
Unser AGCW-Forum haben wir im Januar eröffnet. Und mittlerweile sind schon über
100 unserer Mitglieder registriert. Registriert heisst also nur, dass man im Forum
selbst schreiben darf und alle Vorteile des eigenen Benutzerbereiches in Anspruch
nehmen kann. Es bietet viel mehr Möglichkeiten, die Themen zu sortieren.
Das wäre bei der Mailingliste nicht möglich.

Das Forum ist für alle zugänglich. Jeder Internetuser (auch Nichtmitglieder der AGCW)
können auf diese Seiten zugreifen. Das entspricht dem der Mailingliste, wenn einer
in der ML angemeldet ist, alles bekommt und nie eine Mail schreibt.

Mit dem Forum können wir aber die Möglichkeit bieten, zu den verschiedensten Themen
Stellung zu nehmen, ohne das die Übersicht verloren geht. auch Fachbereichsmässig
hat man hier schon eine Vorsortierung.
Das Forum lebt allerdings von der Teilnahme seiner Mitglieder. Wenn keiner etwas
schreibt, hat keiner etwas davon. Hier lassen sich auch Bilder mit ablegen, was bei
der ML nicht sein konnte.

So, das habe ich mal auf die Schnelle geschrieben.
Sicherlich gibt es dazu noch mehr, aber das können wir gerne mal, wer Lust hat, hier
im Forum diskutieren. Vielleicht lerne ich auch noch etwas dazu.
Mir persönlich ist das Forum lieber. Ich hole mir lieber die Information die ich möchte als
dass ich zugemüllt werde mit E-Mails
Habt Ihr Fragen dazu?
Nur her damit.... :)
Ich bin mal gespannt, was so alles kritisiert oder gelobt wird.

Hier dazu noch interessante Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forum
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste

P.S. Hatte noch folgende Information vergessen:
Selbstverständlich kann man sich auch eine Email schicken lassen, wenn sich im Forum was ändert,
ein Thema diskutiert wird usw. Dies wird hier über die Beobachtungsliste gesteuert.
Einfach mal ausprobieren. Geht super !
vy 73, Manfred DK7ZH, AGCW #1537

df9iv

Re: Mailingliste vs Forum

Beitrag von df9iv » 24 Feb 2014, 20:51

Lbr Manfred,

in der CW-Börse werden sich - ich gehe davon aus bzw. hoffe es - neben den AGCWlern viele Nichtmitglieder beteiligen.
Sie werden hoffentlich diverse biete/suche Angebote/Anfragen der eingeloggten OM/Yls beantworten.

Das Problem ist, daß sie mit mir (mit uns) nur via separierte (außerhalb des Forums) eMails Anfragen und Meinungen austauschen können.
Ich sah mich gezwungen, in einem "fremden" Board (im QRP-Forum) eine Diskussionsseite einzurichten, siehe:

http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... 09cb64103c

Mir wäre sehr geholfen und natürlich auch den Diskutanten, wenn sie mir (uns) in unserem AGCW-Forum persönliche Mails schicken könnten.
Mit anderen Worten: Kann man nicht die PN (privaten Nachrichten) freischalten? Das eigentliche Forum würde nur speichermäßig belastet, äußerlich würde sich garnichts weiter ändern.

Man hätte bei freigeschalteten PN die Sicherheit, daß bei Abschaltung fremder Boards nichts verloren ginge bzw. fremde Boards nicht mit Außennachrichten belastet würden.

Diese Mail richtet sich nicht gegen das QRP-Forum, ich bin dort gerne - zumal wir das Thema CW dort bisher sehr ausgiebig behandeln konnten. Noch nie kam von dort Widerspruch und die Unterstützung war immer sehr groß. Viele Telegrafisten (vorwiegend QRPer natürlich) sind im QRP-Forum heimisch.

Trotzdem nochmal: Kann man PN im AGCW-Forum nicht (versuchsweise) freischalten?

hzl Gerd, DF9iV

Benutzeravatar
DK7ZH
Beiträge: 125
Registriert: 08 Jan 2014, 19:01
Wohnort: Mandeln (JO40EU)
Kontaktdaten:

Re: Mailingliste vs Forum

Beitrag von DK7ZH » 24 Feb 2014, 21:22

Hallo lbr Gerd,
soweit ich gesehen habe ist es nicht möglich von aussen eine PN zu erhalten. Dies geht nur innerhalb des Boards. vlt kann unser Webmaster auch was dazu sagen. Ich denke er liest hier mit wenn er zeitlich kann.
vy 73, Manfred DK7ZH, AGCW #1537

df9iv

Re: Mailingliste vs Forum

Beitrag von df9iv » 24 Feb 2014, 21:40

Ist mir soweit schon klar, man kann als Nichtmitglied nicht einschreiben, nur lesen.
Nichtmitgliedern könnte man vielleicht PN im AGCW-Forum einrichten, d.h. sie sollten auf vorhandene Postings mittels PN an den Schreiber/Verwalter des betr. Forums antworten können.

z.B.: an mich als CW-Börse Verwalter
hzl Ge

Benutzeravatar
DK7ZH
Beiträge: 125
Registriert: 08 Jan 2014, 19:01
Wohnort: Mandeln (JO40EU)
Kontaktdaten:

Re: Mailingliste vs Forum

Beitrag von DK7ZH » 25 Feb 2014, 09:51

Es ist nicht möglich von aussen eine PN abzusetzen. Ist auch gut so.
Aber wie wäre es mit folgendem Vorschlag:
Wir generieren speziell eine E-Mail z.B. cw-boerse@agcw.de und diese wird auf dein Postfach umgelenkt?
Somit wären Nicht-Forum-Mitglieder für dich erreichbar. Und wenn jemand ein Rufzeichen hat und CW macht, warum kein Beitritt zur AGCW. Dann sollten die 10,-€ Jahresbeitrag doch kein Problem darstellen. Denn die Internetdienste der AGCW sind auch kostenpflichtig.
Eine intelligentere Lösung ist mir über Nacht nicht eingefallen...
vy 73, Manfred DK7ZH, AGCW #1537

Benutzeravatar
DH9SB
Site Admin
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2014, 17:50
Wohnort: Heilbronn (JN49NC)
Kontaktdaten:

Re: Mailingliste vs Forum

Beitrag von DH9SB » 25 Feb 2014, 14:13

Manfred hat recht. PNs können nur innerhalb des Forums gesenden/empfangen werden.
Der Vorschlag mit der separaten Email finde ich gut.

@Gerd: Falls so was gewollt ist, bitte mich kontaktieren.

Antworten