Die Suche ergab 33 Treffer

von dl5ybz
16 Okt 2017, 23:24
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: Skimmer im VHF-UHF Contest erlaubt???
Antworten: 4
Zugriffe: 1606

Re: Skimmer im VHF-UHF Contest erlaubt???

Die Regeln sind eigentlich klar was "assisted" und Morseleser angeht, also sollte klar sein was die Regeln zu Clusternutzung und Skimmernutzung sagen. Wirklich?... schaun wir mal nach: Nur CW (A1A). Es ist ausschließlich Einmann-Betrieb erlaubt (Single OP). Der Einsatz von Decodern oder Lesesoftwar...
von dl5ybz
14 Okt 2017, 22:58
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: Skimmer im VHF-UHF Contest erlaubt???
Antworten: 4
Zugriffe: 1606

Re: Skimmer im VHF-UHF Contest erlaubt???

Hallo Ralf, für mich ist ein Skimmer in erster Linie ein Mittel der Bandbeobachtung, keines, was direkt zu einem Punkt im Contest führt, also in einer Liga mit DX Cluster oder Panoram RX ,, raus kommt am Ende so was wie eine Bandmap und die hilft mir wiederum ganz gewaltig, z.B. meine Betriebsfreque...
von dl5ybz
29 Sep 2017, 18:25
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: VHF AGCW Kontest mal anders ;)
Antworten: 3
Zugriffe: 1235

Re: VHF AGCW Kontest mal anders ;)

Tom, danke für die hohen Daumen, bin mir sicher, andere sind beim Texten deutlich begabter, aber die scheinen so sehr mit Lesen des Forums und CW Zeichen beschäftigt zu sein, dass die gar nicht zum schreiben kommen.... vielleicht braucht das Forum ja auch nur eine CW Eingabeport ;) Ein AG-Forum ohne...
von dl5ybz
28 Sep 2017, 08:10
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: VHF AGCW Kontest mal anders ;)
Antworten: 3
Zugriffe: 1235

VHF AGCW Kontest mal anders ;)

VHF AGCW Kontest mal anders Diesmal stand der Sep 2017er VHF Kontest auf 2m ja unter besonderem Schutz von Petrus und es gab einfach gar keinen Grund, nicht mit zu machen, wäre da nicht die bekannte Massenträgheit, die sich schnellen Bewegungen vorzugsweise vom Sofa zum Portabelstandort sehr erfolgr...
von dl5ybz
20 Aug 2017, 11:02
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Wir haben ständig Mitgliederbewegung, Eintritte, Wiedereinsteiger, Austritte. Netto gibt es erfreulicherweise mehr Eintritte als Austritte oder Mitgliederverluste (z.B. verstorbene Mitglieder). Da laut Satzung ein Austritt nur zum Ende des Jahres möglich ist, ist es wohl etwas früh, hier schon ein ...
von dl5ybz
15 Aug 2017, 09:50
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Natürlich ist die AGCW nicht QRP feindlich... alleine die Tatsache, dass in vielen AGCW Contesten sinnige Leistungsklassen etabliert sind, sollte hier als Hinweis an alle Zweifler reichen. und die Tatsache, dass auch die Empfangsrapporte in diesen Klassen überwiegend '599' Signalqualität bescheinige...
von dl5ybz
20 Mai 2017, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Mein Brief an den Chefredakteur von Radio DARC.
Antworten: 5
Zugriffe: 3970

Re: Mein Brief an den Chefredakteur von Radio DARC.

http://www.axel-springer-preis.de/fileadmin/media/pdf/2017/Vollmuth_Hannes_SZ_Himmelsrauschen.PDF Wer sich die Mühe macht, den Beitrag zu lesen kommt schnell zu dem Schluss, dass hier ein Mensch im Mittelpunkt und nicht ein Hobby... somit mag der Artikel den Startschuss zu einer allgemeinen Diskuss...
von dl5ybz
13 Mai 2017, 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Ideen für die Jugendarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2670

Re: Ideen für die Jugendarbeit

Hallo Rolf, gut zu lesen, dass an einem Konzept zur Nachwuchsarbeit gearbeitet wird, wobei ich allerdings das Gefühl nicht los werde, dass dieser Begriff auf reine CW-Ausbildung reduziert werden könnte. Manuels Anfrage ging ja sehr gezielt in Richtung Jugendarbeit, was wohl schlicht daran liegt, das...
von dl5ybz
19 Feb 2017, 10:27
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Telegrafie via Internet
Antworten: 20
Zugriffe: 6728

Re: Telegrafie via Internet

Wer nicht bis zur nächsten AGCW Info warten will, findet unter http://www.oe6.oevsv.at/export/sites/oe6/cwschule-graz/Unterlagen/Internet-CW.pdf eine kompakte Einführung in das Thema ICW nebst Kabelvorschlägen vom Dieter, wie man eine vorhandenen TRX mit Mithörton integrieren kann. Wer sich von engl...
von dl5ybz
07 Feb 2017, 23:42
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Telegrafie via Internet
Antworten: 20
Zugriffe: 6728

Re: Telegrafie via Internet

versteht man nicht was ich geschrieben habe, oder will man es gar nicht verstehen? Nun, für mich hat es sich so gelesen, als wenn Du Piepstonübertragung über einen Internetkanal ganz toll findest, aber festgestellt hast, dass Du mit dieser Ansicht (noch?) Mitglied in einer sehr überschaubaren Nutze...