Die Suche ergab 11 Treffer

von dl1dxl
21 Jan 2019, 18:23
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?

Hallo Jürgen, ob man diesen verkürzten Ruf gut findet, muss individuell beantwortet werden. Der CQ-Ruf ohne "de" ist dem Contest-Betrieb entnommen. Dort lässt man meist auch das "k" am Ende des Rufes weg. Es ist also nicht falsch, "de" wegzulassen. Auch seltene Stationen bevorzugen einen kurzen Ruf....
von dl1dxl
27 Nov 2018, 12:21
Forum: Veranstaltungen / Messen / CW-Wochenende
Thema: CW-Wochenende 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1508

Re: CW-Wochenende 2019

... und es wird auch wieder ein Seminar für Wiedereinsteiger geben.
Auf ein Wiedersehen freut sich

Lothar, DL1DXL
von dl1dxl
29 Jul 2018, 15:53
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: Aktivitätswoche 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 2496

Re: Aktivitätswoche 2018

Auch ich würde ein Wegfallen der Aktivitätswoche sehr bedauern. Natürlich macht man sich Gedanken, warum die Beteiligung nachlässt.
Ich würde gern unter den Mitgliedern eine Umfrage starten, wie die allgemeine Interessenlage ist. Dazu vielleicht in einer der nächsten Infos.
73, Lothar DL1DXL
von dl1dxl
13 Jan 2018, 11:32
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Gedanken zur Klartext-Telegrafie
Antworten: 4
Zugriffe: 2936

Re: Gedanken zur Klartext-Telegrafie

Hallo Dieter, prima, dass es mit dem Schreiben im Forum wieder klappt. Außer einer öfenntlichen Bemerkung, die mal gefallen war, wüsste ich aber nicht, dass irgendwer Stimmung gegen die kleine iCW-Gruppe macht. Klar, die Meinung zu Internet CW mag nicht einheitlich sein, warum auch? Seit ein paar Wo...
von dl1dxl
02 Aug 2017, 11:45
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10841

Re: AGCW und QRP

Bei mir den Vogel abgeschossen hat ein bekannter und sehr aktiver OP, der im QSO konsequent sein Rufzeichen mit /qrp versah. Auf die QSL schrieb ich aber nur sein Rufzeichen ohne diesen Zusatz. Ich traute meinen Augen nicht, als ich meine Karte mit der handschriftlichen Bemerkung zurück bekam: My Ca...
von dl1dxl
17 Mai 2017, 18:31
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: `Fortbestand der Telegrafie
Antworten: 2
Zugriffe: 2222

Re: `Fortbestand der Telegrafie

Lieber Dieter, eigentlich hätte ich Dir gern im Klartext-QSO geantwortet. Aber nun hast Du Dich hier im Forum gemeldet. Deine unerfüllten Erwartungen bezüglich der Positionierung der CW-Klubs zu Klartext-QSOs möchte ich nicht unwidersprochen lassen, zumindest, was die AGCW betrifft. Gerade die AGCW ...
von dl1dxl
28 Jan 2017, 12:38
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: Stellungnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 1913

Re: Stellungnahme

Hallo Ulli, mit der Vereinbarung einer intensiveren Zusammenarbeit von AGCW und DARC-HF-Referat auf der Hamradio 2014 und den Versprechungen durch das Referat hinsichtlich Bandplangestaltung war ein sehr guter Schritt getan. Dann aber gab es den Alleingang des HF-Referates, d.h. ohne AGCW. Hier hätt...
von dl1dxl
13 Jan 2017, 12:32
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW_DARC_Vereinbarung
Antworten: 8
Zugriffe: 4092

Re: AGCW_DARC_Vereinbarung

Moin Micha, dass den Funkamateuren etwas weggenommen wurde, hat ja keiner geschrieben. Es geht um den Erhalt exklusiver CW-Bereiche. Auch wenn CW (fast) überall gemacht werden darf , heißt das noch lange nicht, dass es praktikabel ist, CW im Digimode-Bereich zu machen. Du kannst es ja mal versuchen,...
von dl1dxl
19 Mai 2015, 16:46
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: DTC - Deutscher Telegrafie Contest, neuer Manager
Antworten: 4
Zugriffe: 2346

Re: DTC - Deutscher Telegrafie Contest, neuer Manager

Danke für die Info, Manfred.

Prima, dass sich jemand bereit gefunden hat. Das ist eigentlich so ehrenhaft, dass man den Auswerter ruhig mit Rufzeichen in der Ausschreibung erwähnen sollte.

73, Lothar, DL1DXL
von dl1dxl
19 Mai 2015, 07:46
Forum: Conteste / KW / VHF/UHF
Thema: DTC - Deutscher Telegrafie Contest, neuer Manager
Antworten: 4
Zugriffe: 2346

Re: DTC - Deutscher Telegrafie Contest, neuer Manager

Hallo Manfred,
wer ist denn der neue Manager? Oder ist das geheim? :)
73, Lothar, DL1DXL