Die Suche ergab 46 Treffer

von DL2LE
20 Mär 2019, 11:17
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Digi Segmente + 25kHz ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

Re: Digi Segmente + 25kHz ???

Doch Erich, CW geht immer auf ICW, nur nicht immer auf HF und das ist das Problem, weswegen wir nun täglich im Internet CW-QRV sind.
Mit besten Grüßen und Empfehlungen
Dieter DL2LE (siehe auch QRZ.COM)
von DL2LE
16 Mär 2019, 09:13
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?
Antworten: 4
Zugriffe: 635

Re: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?

Ich wage mal zu vermuten, dass jeder an Klartext QSO interessierte OP gerne ein Tempo zwischen 25 und 35 WpM anstrebt und sicher beherrschen würde. Ein großer Teil davon ist allerdings noch lange nicht soweit und, die wenige Zeit die er für seine CW-Fähigkeit opfert, ist zu gering um angemessen vora...
von DL2LE
10 Mär 2019, 09:49
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2296

Re: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit

Lieber Frank, dein Wunsch ist es, „das Überleben dieser Betriebsart zu sichern“ Den Wunsch erfüllt unsere kleine ICW-Gruppe in einem sehr hohen Maße, wie wir es in der ganzen Vergangenheit nicht erreicht haben, nämlich jeden Tag über z.T. mehrere Stunden! Uns geht es ausschließlich um den Erhalt uns...
von DL2LE
03 Mär 2019, 12:28
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2296

Re: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit

Ich meinte auch ausschließlich die Klartext-TELEGRAFIE und nicht den Funk mein lieber Franky Boy.... Die Kurzwellen Klartext-Funker scheinen eher auf bessere Zeiten zu warten oder haben CW bereits aufgegeben, als den sicheren Weg der Übertragung zu wählen. Ich höre (wenn überhaupt noch was) immer nu...
von DL2LE
20 Mär 2018, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Aktivität/ QSOStil
Antworten: 9
Zugriffe: 3778

Re: Aktivität/ QSOStil

Eddi soo viel Zeit und Geduld wie du auf den Bändern aufbringst haben sicher die allerwenigsten. Aber das wäre auch gar nicht erforderlich, wenn die Mehrheit der CW-fähigen OP nicht so sehr inaktiv wär. Aktive QSO-Beteiligung kann man leider nur noch am Wochenende beobachten, damit muss man sich frü...
von DL2LE
19 Mär 2018, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Aktivität/ QSOStil
Antworten: 9
Zugriffe: 3778

Re: Aktivität/ QSOStil

Manfred, es wäre besser gewesen, wenn du dich zu den einzelnen, angesprochenen Punkten geäußert hättest, die nicht nur dem Hans und mir auffallen, sondern von einer ganzen Reihe namhafter OP in QSOs wiederholt beklagt werden. Man sollte Fehlentwicklungen durchaus benennen dürfen und bereit sein, sic...
von DL2LE
18 Mär 2018, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Aktivität/ QSOStil
Antworten: 9
Zugriffe: 3778

Re: Aktivität/ QSOStil

Nein Hans, das fällt nicht nur dir auf. Ich habe zu dem Thema schon mehrfach in verschiedenen Forum-Beiträgen mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht (nachlesbar). Ändern kann das aber nur die inaktive Mehrheit der CW-fähigen (nicht PC-fähigen) OPs. Die Attraktivität der Klartexttelegrafie wurde...
von DL2LE
09 Feb 2018, 17:41
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Gedanken zur Klartext-Telegrafie
Antworten: 4
Zugriffe: 3076

Re: Gedanken zur Klartext-Telegrafie

Lieber Lothar, ich habe die werbende Botschaft für deine Sichtweise im letzten Absatz durchaus verstanden, aber sie kann meine Sicht aus folgendem Grund nicht ändern. So würde ich persönlich bei miserabler HF-Bedingung IMMER die SICHERE Verbindung vorziehen und auf ICW umsteigen. Ich kann mir schwer...
von DL2LE
12 Jan 2018, 20:32
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2296

Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit

Man muss nicht unbedingt warten bis die HF-Bedingungen (CONDS) wieder besser werden um QSO fahren zu können. Mit ICW kann man 24 Stunden am Tag genussvoll telegrafieren, bei bester Qualität zu jedem Ort der Erde und das bei geringstem Aufwand, ganz ohne Transceiver und Antenne. Nur wer ICW im QSO wi...
von DL2LE
12 Jan 2018, 15:31
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Gedanken zur Klartext-Telegrafie
Antworten: 4
Zugriffe: 3076

Re: Gedanken zur Klartext-Telegrafie

Hallo Thomas, die wichtigste Klientel hast du vergessen, nämlich die noch zahlreich existierenden Antennen geschädigten Freunde der Telegrafie. Auf den HF-Bändern bin ich wegen der anhaltend schlechten CONDS in der Vergangenheit lange nicht mehr gewesen. Darum konnte mich RBN Skimmer & Co. auch nich...