Die Suche ergab 51 Treffer

von DL2LE
22 Dez 2019, 13:26
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: CW-Kenntnisse auffrischen
Antworten: 0
Zugriffe: 6749

CW-Kenntnisse auffrischen

Hiermit möchte ich nur auf die Diskussionsbeiträge im Forum der DL-QRP-AG "CW-Kenntnisse auffrischen) hinweisen und frage mich beiläufig, warum derart CW relevante Themen eher in anderen Foren zu finden sind als hier in diesem Forum. Mit Gruß von Dieter DL2LE (Jeder hat das Anrecht anders zu denken ...
von DL2LE
17 Dez 2019, 20:49
Forum: Benutzer-Vorstellung
Thema: DJ3KU #3461
Antworten: 1
Zugriffe: 1853

Re: DJ3KU #3461

Hallo Wolfgang, du lieferst in deiner Benutzer-Vorstellung viele nützliche Erfahrungen auf dem Weg, die Klartext-Telegrafie zu beherrschen. Ich wünschte dass viele OP die wertvollen Hinweise auch nutzen und ihre Erfahrungen darüber hier mitteilen. Etwas bedaure ich die relative Ruhe hier auf diesem ...
von DL2LE
13 Dez 2019, 15:54
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-Telegrafie
Antworten: 0
Zugriffe: 3925

Klartext-Telegrafie

Ein Weg, die Klartext-Telegrafie beherrschen zu lernen. Die Faszination Telegrafie ist in unseren Reihen nach wie vor ungebrochen. CW-Anfänger oder Wiedereinsteiger die ihre Fähigkeiten allmählich zu verbessern suchen, haben nach meiner Beobachtung mit so manchen Hürden zu kämpfen, die auf dem Weg z...
von DL2LE
05 Dez 2019, 18:08
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: CW-Betrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 837

CW-Betrieb

CW-Betrieb mit geringstem Aufwand (und QRPPPPP), 24 Stunden am Tag und weltweit! Geht auch mit QRS...
https://www.youtube.com/watch?v=LTN8Kf8wvqE
von DL2LE
27 Okt 2019, 09:23
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: CW-Tempoanpassung
Antworten: 2
Zugriffe: 919

CW-Tempoanpassung

CW-Tempoanpassung Eigentlich erübrigen sich diese Zeilen, weil bekannt ist oder bekannt sein sollte, dass das CW-Gebetempo stets dem des Partners angepasst werden „sollte“, soweit zur Theorie. Die Praxis sieht leider häufig anders aus, wie in manchen Beiträgen und Foren zu lesen und zu beklagen ist....
von DL2LE
20 Mär 2019, 11:17
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Digi Segmente + 25kHz ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2773

Re: Digi Segmente + 25kHz ???

Doch Erich, CW geht immer auf ICW, nur nicht immer auf HF und das ist das Problem, weswegen wir nun täglich im Internet CW-QRV sind.
Mit besten Grüßen und Empfehlungen
Dieter DL2LE (siehe auch QRZ.COM)
von DL2LE
16 Mär 2019, 09:13
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1658

Re: Zeit sparen beim CQ-Ruf ?

Ich wage mal zu vermuten, dass jeder an Klartext QSO interessierte OP gerne ein Tempo zwischen 25 und 35 WpM anstrebt und sicher beherrschen würde. Ein großer Teil davon ist allerdings noch lange nicht soweit und, die wenige Zeit die er für seine CW-Fähigkeit opfert, ist zu gering um angemessen vora...
von DL2LE
10 Mär 2019, 09:49
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 3504

Re: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit

Lieber Frank, dein Wunsch ist es, „das Überleben dieser Betriebsart zu sichern“ Den Wunsch erfüllt unsere kleine ICW-Gruppe in einem sehr hohen Maße, wie wir es in der ganzen Vergangenheit nicht erreicht haben, nämlich jeden Tag über z.T. mehrere Stunden! Uns geht es ausschließlich um den Erhalt uns...
von DL2LE
03 Mär 2019, 12:28
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit
Antworten: 5
Zugriffe: 3504

Re: Klartext-QSO's zu jeder Tageszeit

Ich meinte auch ausschließlich die Klartext-TELEGRAFIE und nicht den Funk mein lieber Franky Boy.... Die Kurzwellen Klartext-Funker scheinen eher auf bessere Zeiten zu warten oder haben CW bereits aufgegeben, als den sicheren Weg der Übertragung zu wählen. Ich höre (wenn überhaupt noch was) immer nu...
von DL2LE
20 Mär 2018, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Aktivität/ QSOStil
Antworten: 9
Zugriffe: 5043

Re: Aktivität/ QSOStil

Eddi soo viel Zeit und Geduld wie du auf den Bändern aufbringst haben sicher die allerwenigsten. Aber das wäre auch gar nicht erforderlich, wenn die Mehrheit der CW-fähigen OP nicht so sehr inaktiv wär. Aktive QSO-Beteiligung kann man leider nur noch am Wochenende beobachten, damit muss man sich frü...