Die Suche ergab 18 Treffer

von DL6ZB
29 Nov 2017, 09:17
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: AGCW Aktivitäten - fernab von Europa
Antworten: 3
Zugriffe: 2461

Re: AGCW Aktivitäten - fernab von Europa

Lbr Erich, damit sich AGCW-Mitglieder treffen können, hat DL4MFM das AGCW-Watch eingerichtet. Dort findest Du alle aktuell aktiven AGCW-Mitglieder. Spezielle QRGs auf 40m oder 20m sind derzeit darüber hinaus nicht geplant. Ich werde die Sache aber mal zur Sprache bringen. Möglicherweise gibt es dann...
von DL6ZB
29 Nov 2017, 09:10
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW-Info 2/2017. Kleine Korrekturen.
Antworten: 0
Zugriffe: 3058

AGCW-Info 2/2017. Kleine Korrekturen.

Herzlichen Dank lieber Sylvester (DH4PB) für die gelungene neue AGCW-Info. Um der AGCW Geld an dieser Stelle zu sparen, habe ich die AGCW-Info als PDF abonniert. An dieser Stelle zwei Korrekturen. Im Vorwort zur neuen Ausgabe habe ich Christian Entsfellner, DL3MBG als Mitglied der AGCW bezeichnet. D...
von DL6ZB
18 Aug 2017, 11:37
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Wir haben ständig Mitgliederbewegung, Eintritte, Wiedereinsteiger, Austritte. Netto gibt es erfreulicherweise mehr Eintritte als Austritte oder Mitgliederverluste (z.B. verstorbene Mitglieder). Wir schauen uns im Vorstand die Gründe für einen Austritt an. Das ist auch einfach, weil aufgrund der sehr...
von DL6ZB
18 Aug 2017, 10:02
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: Aktivierung DL0RTA mit Sonder-DOK RTA
Antworten: 0
Zugriffe: 1492

Aktivierung DL0RTA mit Sonder-DOK RTA

Ab diesem Wochenende (ab 27.08.2017) wird die AGCW die Clubstation des "Runder Tisch Amateurfunk" (RTA) DL0RTA mit Sonder-DOK RTA bis einschließlich 31.12.2017 aktivieren. Die Aktivierung erfolgt vorwiegend in Morsetelegrafie auf Kurzwelle, 2m und 70cm und über Amateurfunksatelliten vom Standort Gro...
von DL6ZB
08 Aug 2017, 10:58
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Einige OP bezichtigten die AGCW einer "feindlichen" Haltung QRP gegenüber. Das ist völliger Unsinn. Die AGCW hat ein großes Herz für QRP, das zeigt schon die Ausrichtung des jährlich stattfindenden QRP-Wettbewerbs und das Honorieren von erzielten Ergebnissen durch die Verwendung besonders kleiner Se...
von DL6ZB
20 Jul 2017, 19:50
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Ich mach jetzt seit knapp 40 Jahren auch QRP - weniger aus ideologischen Gründen sondern weil manchmal es praktisch ist (einfach zu bauende TX, leichtes Gepäck, ..) Dem Autor des Artikels kann man durchaus zustimmen, daß es keine Notwendigkeit gibt ein /qrp hinter sein Call zu hängen. Wer nur mit q...
von DL6ZB
19 Jul 2017, 15:40
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: Neue Mitglieder. Herzlich Willkommen!
Antworten: 0
Zugriffe: 1443

Neue Mitglieder. Herzlich Willkommen!

Letzte Woche konnte die AGCW insgesamt 18 neue Mitglieder begrüßen, darunter zwei Wiedereinsteiger. Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren neuen Mitgliedern für die Unterstützung der Morsetelegrafie durch ihre Mitgliedschaft und fürs Mitmachen in unserer AGCW-DL e.V. bedanken. Die Zahl neu einget...
von DL6ZB
17 Jul 2017, 17:36
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

Re: AGCW und QRP

Meinem Beitrag möchte ich noch etwas hinzufügen. Es ist durchaus kein "Behindertenausweis", wenn man dem Rufzeichen ein /QRP hintanstellt, es ist auch nicht untersagt. Es gibt mindestens zwei Vorteile, das so zu machen. 1. Das Reverse-Beacon-Network (RBN) erkennt /QRP-Rufzeichen. Um gleichgesinnte Q...
von DL6ZB
17 Jul 2017, 15:37
Forum: Aktuelle Informationen und Neuigkeiten
Thema: AGCW und QRP
Antworten: 20
Zugriffe: 10661

AGCW und QRP

Hallo zusammen, in der letzten AGCW-Info war ein Beitrag von OM Rolf, DL9CM, über QRP zu lesen. Dieser Beitrag schlägt einigermaßen hohe Wellen. Um es kurz zu machen: dieser Beitrag ist eine Einzelmeinung, nicht die "der AGCW" oder gar des AGCW-Vorstands. Als Funkamateure sind wir vom Gesetzgeber ge...
von DL6ZB
17 Mai 2017, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Mein Brief an den Chefredakteur von Radio DARC.
Antworten: 5
Zugriffe: 3974

Mein Brief an den Chefredakteur von Radio DARC.

Meine Erwiderung bezüglich des Briefes des Chefredakteurs von Radio DARC, Rainer Englert, DF2NU, an OM Edi Maier, DK1JU, über dessen CW-Aktivitäten an prominenter Stelle in der Süddeutschen Zeitung berichtet wurde. In der Folge entstand im Internet eine hitzige Diskussion um den Nutzen von Beiträgen...