Die Suche ergab 4 Treffer

von DF2AR
03 Sep 2017, 16:59
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Seltsames QSO :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 2155

Seltsames QSO :-)

Hallo lbe OMs, hatte heute ein etwas seltsames QSO mit einer britischen Station. Ich rief CQ und er antwortete "ganz normal" DF2AR de G4xxx pse kn... Im folgenden QSO erwähnte er mein Call nicht mehr sondern ersetzte es immer wortwörtlich durch den Begriff "your Call" :-) ?? Also z.B. ..(etwas abgek...
von DF2AR
23 Sep 2015, 07:37
Forum: CW-Betrieb / Betriebstechnik / QRS
Thema: Woher stammt eigentlich das "dit dit" bei d. Verabschiedung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3340

Woher stammt eigentlich das "dit dit" bei d. Verabschiedung?

Liebe OMs, nach unserer gestrigen QRS-Runde wurde von einem Schüler angefragt, woher eigentlich das berühmte "dit dit" (e e) am Schluß eines QSOs stammt oder was dies' zu bedeuten hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es wohl eine Kurzform von "see u" oder "see u later" sein soll, bin mir ab...
von DF2AR
21 Dez 2014, 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion / Discussion in English
Thema: Guter und verständlicher Morsecode....
Antworten: 0
Zugriffe: 2822

Guter und verständlicher Morsecode....

hallo liebe OMs... es passiert mir immer wieder... ich höre OMs auf dem Band, die superverständlichen Morsecode geben.. auch vy QRQ und supergut mitzulesen sind. Es gibt andere, obwohl sie eindeutig mit Paddle und elektronischem Keyer geben, die nicht so gut (eher "holprig") und schwer verständlich ...
von DF2AR
14 Jan 2014, 21:40
Forum: Benutzer-Vorstellung
Thema: DF2AR #2306
Antworten: 0
Zugriffe: 2585

DF2AR #2306

Hallo, Name ist Franz, AGCW #2306, Mitglied in der AGCW seit 1994 (damals noch SWL) Liz. seit 1998 (DD3FMA), Klasse A 1999 (DJ2FMA), seit 2009 Call DF2AR. Vorlieben: CW in jeglicher Form (auch QRQ, QRS und QSD), mag keine Conteste, sorry :oops: , QRS-Runde der AGCW, CW-Runde auf 2 m im Raum FFM, 144...